Startseite Christian Sywottek Texte - Wirtschaft, Reise und Gesellschaft Vita Christian Sywottek, Journalist
         

Gucken, was hinter der Grenze liegt. Und dann davon erzählen. Hätte ich gedurft, wie ich wollte, wäre ich zur See gefahren. Aber es war eben nicht weit her mit dem freien Willen in der DDR. „Der springt uns im nächsten westlichen Hafen vom Schiff“, dachten die zentral lenkenden Oberen wohl, als sie meine Bewerbung für eine Matrosenausbildung auf dem Tisch hatten. Viel zu viele West-Verwandte – abgelehnt.

Die Neugier blieb. Eine Schiffbauerlehre später waren die Grenzen offen, und an Land wurde es so interessant, da wollte ich mein Leben nicht mehr auf dem Wasser verbringen. Weil mir die Universität ein wenig leblos erschien, schaute ich mich draußen um. Ich fand Menschen, die etwas schafften, für sich und andere. Ich fand Geschichten, die mich mindestens so fesselten wie vormals nur fremde Länder. Ich schrieb sie auf, erzählte sie im Radio, im Fernsehen, vor allem aber in Zeitungen und Magazinen. Dabei bin ich geblieben. Denn jede neue Geschichte ist eine Reise für sich. Ob sie in andere Länder oder Landschaften führt, in die Welt der Wirtschaft oder mitten hinein in die nur scheinbar so abstrakte Gesellschaft. Überall gibt es etwas zu entdecken. Menschen und Machenschaften. Wichtiges und Witziges. Die Welt hinter Zahlensalaten, Sprechblasen und scheinbaren Gewissheiten. Nichts ist spannender als das.

Christian Sywottek, Jounalist - Wirtschaft, Reise, Gesellschaft
Lebenslauf Christian Sywottek
seit 2011

Vertragsautor bei der Wirtschaftsplattform Irak

2006 bis 2010

Vertragsautor bei brand eins

seit 2001

freier Autor in Köln, u.a. für brand eins, brand eins Neuland, McK Wissen, GEO Special, GEO Saison, GEO Epoche, GEO Wissen, Greenpeace Magazin, Merian, Menschen, Effilee, Weltwoche, Du, NZZ-Folio, Zeit, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel, StadtAnsichten, Süddeutsche Zeitung, taz, Wirtschaftsplattform Irak

2001 bis 2002

Fernseh-Reporter beim WDR, Studio Aachen

2000 bis 2001

Redakteur Frankfurter Rundschau, Frankfurt

1998 bis 2000

Volontariat Leipziger Volkszeitung, Leipzig

1996 bis 1998

Radio-Reporter bei Radio 107.1, Bremen

1995

sechsmonatiger Reiseaufenthalt (Israel, Jordanien, Ägypten, Griechenland, Türkei, Zypern)

1992 bis 1998

Studium Sozialarbeitswissenschaft, Soziologie, Politik; Universität Bremen, Universiteit Antwerpen Abschluss: Diplom

1990 bis 1992

Zivildienst, Katharinenstift Rostock
Betreutes Wohnen

1987 bis 1990

Ausbildung zum Stahlschiffbauer, Volkswerft Stralsund
Abschlüsse: Abitur, Facharbeiter

1977 bis 1987

Polytechnische Oberschule Gadebusch
Abschluss: Mittlere Reife

2. Dezember 1970

geboren in Gadebusch (Mecklenburg)

 

 

         Tel.: +49 (0)221 - 92291752, Mobil: +49 (0) 170 - 8132840, E-Mail: mail@sywottek.de Impressum  Christian Sywottek, Journalist